Hochzeitseinladung

Wenn sich zwei trauen, sollte der Rahmen stimmig sein. Hier dürfen neben ausgesuchten Kleidern, besonderem Essen, einer Torte oder den Details, auf welche das Brautpaar besonderen Wert legt, die Einladungen nicht fehlen. Damit der Tag mit allen Gästen erlebt werden kann, müssen diese auch über die wichtigen Daten und Informationen für diesen Tag informiert werden. Selbst, wenn die Trauung oder Feier nur im kleinen Kreis stattfindet, besonders schlicht oder ganz leger gehalten ist, sagt die Einladung doch viel aus und ist unabdingbar. Sie gibt Auskunft über den Gastgeber, Anlass und Rahmen der Festlichkeit, das Motto, den zeitlichen Ablauf, eventuell die Kleiderordnung, den möglichen Geschenkewunsch oder hält eine Wegbeschreibung zur Location bereit. Am Design lassen sich meist noch andere Details erkennen. Oft sind Farben, Formen und Ornamente an die Jahreszeit oder die Stimmung angepasst, in welcher das Fest stattfinden soll. So finden sich bei Hochzeiten oft ein jahreszeitlich angepasstes Blumendecor oder bestimmte Symbole, die auf den Anlass hindeuten, der Color- und oder Ornamentguide wird durch die Einladung ebenfalls kundgetan. Wird vorab noch ein „Save the Date“ verschickt, ist es sinnvoll, auf eine Designkontinuität zu achten, um die einzelnen Sendungen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Der filigran ausgearbeitete, florale Halbkreis greift hier sowohl die Farben, als auch das indirekte Motto auf. Lavendel und Zitrone war die ursprüngliche Idee, aus der Lavendelfarben und Gelb wurde. Ein schöner Kontrast entsteht hierbei, der durch die kleinen weißen Blüten und das Grün angenehm ausgeglichen wird und nicht zu extrem auftritt. Das Filigrane, Florale und Detailverliebte lehnt sich vom Stil her an Vintage- oder Bohohochzeiten an und überzeugt durch Leichtigkeit und unaufdringliche Verspieltheit, ohne kitschig zu sein. Weitere Einladungsprojekte sind in der Galerie zu sehen…