Sehtraining Ute Petzinger

Sehen – bewusstes Sehen – ist eine Fähigkeit, die in unserem hektischen Alltag oft vernachlässigt wird. Anspannung und Entspannung der Augen verschwimmen oft in unserer modernen und stressigen Gesellschaft – obwohl sie essenziell für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sind, geraten sie leicht in den Hintergrund. Insbesondere durch die langen Bildschirmzeiten (Handys, Tablets, Laptops oder Fernseher) werden unsere Augen ständig gefordert. Die notwendige Entspannungszeit dazwischen fehlt jedoch. Dieses Problem hat Optikermeisterin Ute Petzinger erkannt und beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Bevor sie aber mit ihrer Vision in die Öffentlichkeit treten konnte, benötigte sie einen visuellen Außenauftritt – eine Corporate Identity, ein ihre Identität widerspiegelndes Corporate Design sowie eine Website

Für das CD wurde eine schlichte und zugleich dynamische Anmutung gewählt, die die Initialen der Optikermeisterin verwendet. Durch die geschickte Überlagerung der Buchstaben entsteht die Form eines Auges, die aber erst durch die zweifarbige Gestaltung an Deutlichkeit gewinnt. Diese bewusste Darstellung des Auges einerseits und des Buchstaben P andererseits verdeutlicht visuell die Fokussierung von Ute Petzinger auf das Thema Sehtraining. Zugleich bezieht das Design durch die Nutzung ihrer Initialen ihre Persönlichkeit in die Unternehmung mit ein. 

Auf den verschiedenen Unterseiten der Website erscheint die Bildmarke in einem Quadrat, das sich farblich vom Logo abgrenzt. Dabei variieren die Hintergrundfarben – auch die Anordnung der Farben des „Auges“ – entsprechend dem Konzept des Dynamic Corporate Designs, was die Vielseitigkeit und den spielerischen Ansatz des Sehtrainings unterstreicht. Hierbei wurde auf hohe farbliche Kontrastverhältnisse innerhalb des Logos geachtet, da diese insbesonders in dynamischen Fällen von großer Bedeutung sind und die Barrierefreiheit des Corporate Designs (Lesbarkeit und Erkennbarkeit) bei der Verwendung auf Websites wie auch offline unterstützen.

Die sorgfältige, professionelle und konsistente Gestaltung des Logos wie auch der gesamten Website trägt dazu bei, dass ihre Aussagen für alle NutzerInnen leicht verständlich sind. Vor allem bei Optikern spielt eine Beachtung von klarem Design, von Kontrasten, Größenverhältnissen und Übersichtlichkeit aller Informationen eine große Rolle, um sicherzustellen, dass die Inhalte für alle potenziellen NutzerInnen zugänglich sind. Die meisten Menschen mit Sehproblemen, die aber die Hauptzielgruppe von Optikern und Sehtrainern sind, dürften sonst Schwierigkeiten haben, die Informationen visuell wahrzunehmen. So ist dieses Logo also Name und Programm zugleich und stärkt die visuelle Identität von Ute Petzinger und ihrem Sehtraining und so auch Stück für Stück ihre Reputation, schafft Vertrauen und vermittelt ein Bild von Zuverlässigkeit und Kompetenz. Zudem steht das CI für Qualität, Präzision und Sorgfalt.